Liebe Freunde und Förderer der Trenckfestspiele Waldmünchen,
kurz vor der besinnlichen Adventszeit, dem Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel möchten wir Ihnen einen kurzen Rückblick auf die vergangene und einen Ausblick auf die kommende 70. Festspielsaison 2019 geben.
Jürgen Piendl als Trenck
Eine grandiose Premiere als Trenck hatte der Schorndorfer Jürgen Piendl. Damit ist die Hauptrolle mit Werner Zellmer und Jürgen Piendl wieder erstklassig doppelt besetzt.
Saisonausklang beim Trenckkranzl
Mit dem traditionellen Trenckkranzl wurde am 20. Oktober eine sehr erfolgreiche 69. Festspielsaison beendet. Verantwortlich für die Ausrichtung war der Fanfarenzug, der mit einer Sketcheinlage - einer Gerichtsverhandlung - die Lachmuskeln der Gäste strapazierte.
Nahezu acht ausverkaufte Aufführungen konnte der Vorsitzende Martin Frank am Festabend vermelden. Ein Jahrhundertsommer, ein neuer Trenck (Jürgen Piendl) und die Verabschiedung von Kathi (Christina Schneider) und Mariuzza (Miriam Wittmann) hatten über 5000 Gäste angelockt.
Schirmherr 2018 Siegfried Wagner verabschiedet
Ein erstklassiger Schirmherr 2018 - Siegfried Wagner mit Ehefrau Hilde - hat sich beim Trenckkranzl von der Trenckfamilie verabschiedet. Er hat sein Amt bestens ausgeführt und ist somit maßgeblich am Erfolg dieser Festspielsaison beteiligt. Das Firmenjubiläum 140 Jahre Bauunternehmen Wagner wurde mit 200 Gästen im Schlosshof gebührend gefeiert und zum Festabschluss wurde mit allen Gästen das Festspiel besucht. Familie und Firma Wagner haben damit ihre große Verbundenheit zu „Trenck“ und der Heimat überzeugend dargestellt. Vielen Dank!
40 Jahre Schwarze Panduren
Mit einem Festabend haben die Schwarzen Panduren auf 40 äußerst erfolgreiche Jahre zurückgeblickt. Mehrere Gründungsmitglieder, darunter Landrat Franz Löffler und Günter Gruber, waren anwesend und haben aus früheren Zeiten erzählt. Mit Bildern wurden die Geschichten kurzweilig hinterlegt. Als Leibgarde des Trenck im Festspiel, als Zuständige für den Technischen Dienst, als Garant für Geselligkeit und als Initiatoren von zwei Christbaumaktionen für den Petersplatz (1984 und 2013) zeichnet die rührige Gruppe verantwortlich.
Weiter so liebe „Schwarze Panduren“!!
Schirmherr 2019 Michael Matt
Nachdem Spiel ist vor dem Spiel! So konnte Martin Frank den neuen Schirmherrn für die 70. Festspielsaison 2019 vorstellen. Mit Herrn Michael Matt (IHK Präsident und Geschäftsführer von Optik Matt) freut sich die Trenckfamilie auf einen engagierten Unternehmer, dem als aktiver Feuerwehrler das Vereinsleben gut bekannt ist. Michael und Birgit Matt freuen sich, die Trenckfestspiele in der 70. Festspielsaison begleiten zu dürfen, und haben bei einem Treffen mit dem Präsidenten Franz Löffler und der Vorstandschaft schon fleißig Informationen dafür gesammelt.
Vera Schmid neue Kathi ab 2019
Mit Vera Schmid konnte die vakante Rolle der Kathi ab 2019 neu besetzt werden. Vera übt bereits das Reiten in der Blumlohe. Ihre Trainerin Angelika Bauer ist voll des Lobes über die Fortschritte. Erste Sprechproben mit Yvonne Brosch verliefen vielversprechend. Damit ist das Hauptdarsteller-Quartett mit Werner Zellmer, Jürgen Piendl, Pia Fichtinger und Vera Schmid wieder komplett.
Malinois Welpe in der ZDHS auf den Namen „Trenck“ getauft
Auf den Namen „Trenck“ wurde ein Malinois-Welpe in der Zentralen Diensthundeschule in Herzogau getauft. Im Beisein von LPD Johann Peter Holzner wurde von Martin und Alois Frank ein Halsband mit dem Aufdruck „Trenck“ an den Hundeführer Jochen Beck übergeben. Mit dieser Aktion wurde die langjährige Verbundenheit der ZDHS mit dem Trenckverein aufs Neue bestätigt. Eingefädelt hat das der frühere Trenck Alexander Imm, der als Innendienstleiter in der Schule tätig ist.
Endspurt in der 69. Festspielsaison 2018
Mit der Nikolausaktion der Schwarzen Panduren, dem traditionellen Weihnachtsessen der selbigen Gruppe und der Nachtwächteraktion zum Jahreswechsel geht für den Verein der Trenckfestspiele eine wunderbare erfolgreiche Festspielsaison zu Ende. Neben allen schönen Erlebnissen ist das Wichtigste, dass wiederum bei Mensch und Tier kein Unfall zu verzeichnen war!
Vielen Dank an ALLE, die in irgendeiner Weise zu diesem großen Erfolg beigetragen haben!!
Alles rund um das Festspiel sowie alle Termine finden Sie im Internet unter www.trenckfestspiele.de oder bei Facebook unter Trenckfestspiele. Über ein „Gefällt mir“ freuen wir uns sehr!
Der Kartenvorverkauf für die Festspielsaison 2019 über okticket.de ist bereits angelaufen. Für alle Aufführungen gibt es bereits Karten. Gutscheine für einen Festspielbesuch oder Tickets verbunden mit einem guten Abendessen sind im Tourismusbüro Waldmünchen (Tel.: 09972-30725) erhältlich. Gerne erstellen wir für Ihre Gruppe ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot mit einem Festspielbesuch. Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage unter Gruppenangebote.
Bauerntheater und Konzerte
Siehe www.trenckfestspiele.de
Frohe Weihnachten und eine gesundes Neues Jahr
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien Frieden, Glück und Freude für die Weihnachtstage und alles Gute für das Jahr 2019. Herzlichen Dank für die Treue zum Trenckverein.
An dieser Stelle sei allen Förderern, Freunden und Sponsoren gedankt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei Trenck der Pandur vor Waldmünchen.
Ihre Trenckfestspiele Waldmünchen e. V.
|